Lauf gegen den Hunger - Bilanz
Im Juni 2018 sind die Schüler der GiG zum ersten Mal den Lauf gegen den Hunger gelaufen. Deutschlandweit haben 261 Schulen mitgemacht. Das Projekt, gefördert von der Aktion gegen den Hunger gGmbH besteht darin, dass die Schüler, nachdem sie sich eine Unterrichtsstunde lang mit dem Thema Welthunger beschäftigt haben, sich auf die Suche nach Sponsoren machen. Das heiβt konkret: der Schüler/ die Schülerin engagiert sich für eine bestimmte Anzahl an Runden, die er/sie am Tag des Laufes erledigen will, während der Sponsor sich seinerseits engagiert, dem Schüler/ der Schülerin dafür eine bestimmte Spende zu geben.
Dieses Jahr sind 229 Schüler mitgelaufen und erliefen die unglaubliche Summe von
2.735 Euro!
Allen erstmal ein großes Bravo und ein herzliches Dankeschön!
Wozu dient das Geld, fragt man sich nun. Der Schwerpunkt liegt 2018 bei der Notlage im Nord-Irak. Es handelt sich um eine Region, die an Syrien grenzt und in der Tausende von Flüchtlingen überleben müssen: sie können nicht zurück, weil dort Krieg ist, und sie kommen nicht weiter, weil sie kein Land aufnimmt. Das Ziel von Aktion gegen den Hunger – und also unserer Spenden- ist, die Leute vor Ort mit Trinkwasser, Überlebensrationen und Zelten zu versorgen. Aktion gegen den Hunger handelt nämlich vor allem in Notsituationen; der Verein hat vor, dass die betroffenen Bevölkerungen so schnell wie möglich wieder selbstständig werden und unter normalen Bedingungen in ihren Ländern weiter leben können.
Manche Schüler und Eltern haben aber auch Kritik am Projekt geübt, die zwei Aspekte betrafen: Haben wir nicht schon hier in Deutschland genug zu tun mit Armut? Wozu denn Leuten helfen, die so weit von uns weg sind… oder die vielleicht sowieso bald zu uns kommen?
Wir kamen in Gesprächen zu diesen Antworten: Zum einen gibt es viele andere Vereine, die sich um die verschiedensten Probleme in Deutschland kümmern. Zum anderen halten wir es gerade in diesen Tagen für wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Durch unsere Spenden helfen wir mit, dass Leute aus der Not gerettet werden und dass sie wieder hoffen dürfen, in ihrem eigenen Land zu bleiben, wo auch ihr ganzes Leben ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Menschen nicht gern flüchten: es geht immer um Leid, und dagegen wollten wir etwas leisten.
Mehr Informationen zu Aktion gegen den Hunger, zum Lauf gegen den Hunger und zu der Art und Weise, wie die Spenden benutzt werden, finden Sie unter www.aktiongegendenhunger.de.
Merci à toutes et à tous! Text: Monsieur Fabrice Deparis